Urnenabstimmung Einwohnergemeinde Wilderswil, 2. Mai 2021

Genehmigung Verpflichtungskredit von 6 Millionen Franken

Einstimmig für umfangreiche Sanierung der Schulanlage Wilderswil

Durch die demografische Entwicklung, die Anpassung der Raumorganisation an das Schulsystem sowie der bauliche Zustand des Schulhauses aus dem Jahr 1907 steht die Schule Wilderswil vor einem weiteren Entwicklungsschritt.

Vor allem fordern die Schulsysteme der Primar- und Sekundarstufe mehr Flexibilität für den Schulunterricht sowie IT Einrichtungen und mehr Raum für die Lehrerschaft.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen unterstützt einstimmig diese schulraumorganisatorischen Anpassungen sowie die bauliche Instandsetzung des Gebäudes aus dem Jahr 1907, damit für die kommenden Jahre die Schule Wilderswil u.a. den Anforderungen des Lehrplan 21 entsprechen können.

Erfreut nimmt der Vorstand zur Kenntnis, dass die Sanierungen und die Umbauten der Schulliegenschaften auf die Bautätigkeiten der Umfahrungsstrasse abgestimmt wurden und somit die Kosten entsprechend auf die Jahre bis 2025 verteilt sind. Was dazu führt, dass die Folgekosten des Projekts aus heutiger Sicht ohne Steuererhöhung erfolgen können.

Diese nötigen Sanierungen in die Schule Wilderswil bedeutet für die FDP.Die Liberalen eine willkommene Investition in die Zukunft. Der Vorstand begrüsst und unterstützt den Antrag des Gemeinderates der demographischen Entwicklung Rechnung zu tragen, vor allem auch unterstützend für ein attraktives Wilderswil.

Dienstag, 20.04.21