Wilderswil, 9. November 2020

Erfreulicher Wahlsonntag für die FDP Wilderswil

Wilderswil hat gewählt. Wilderswil wählt die Jugend. Die Wahlziele der FDP Wilderswil wurden übertroffen. Die Stimmbeteiligung war mit fast 9 % höher als vor vier Jahren.

Christine Trojahn wurde mit dem besten Resultat aller Kandidierenden erneut gewählt. Was erst auf den zweiten Blick klar hervorgeht. Die 6 Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten waren auf der Wahlliste nicht kumuliert. Sie erzielten gemeinsam 1427 Stimmen. Was dazu führte, dass sich der Wähleranteil um satte 4 % steigerte gegenüber den Gemeinderatswahlen 2016.

Die Wahlziele der FDP.Die Liberalen Wilderswil wurden mit weiteren hervorragenden Resultaten aller Kandidierenden und vor allem mit einem Generationenwechsel erreicht.

Die Liste 1 der FDP.Die Liberalen trat mit bestens fachlich ausgewiesenen 21 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Alters- und Berufsgruppen an.

14 Kandidatinnen und Kandidaten wurden gewählt, davon werden 8 Frauen im  Gemeinderat und in den Kommissionen ab dem 1. Januar 2021 vertreten sein. Besonders erfreut zeigt sich der Vorstand über die Wahl der jungen Frauen Belinda Lehmann, neu für die Sicherheitskommission und Eliane Pfäffli, neu für die Baukommission.

Neu ist die FDP in den Kommissionen mit je zwei Sitzen vertreten ausser der Finanzkommission hält sie wie bis anhin ein Mandat.

Der Wähleranteil der Sektion mit gut 33.5 % verpflichtet. Der Vorstand freut sich, dass sich die Gewählten in Kürze den weiteren Herausforderungen von Wilderswil annehmen werden und mit Weitsicht, sich für tragbare Lösungen und die Weiterentwicklung des Dorfes in Zusammenarbeit mit der Dorfbevölkerung einsetzen werden.

Wir gratulieren herzlich Rolf Herren zum Gemeinde- und Gemeinderatspräsidium, den gewählten Gemeinderätinnen Christine Trojahn-Sterchi, bisher und Beatrice Fuhrer-Kohler neu sowie

- Nicole von Allmen-Balmer, bisher und Sybille Feuz, neu; Kultur- und Sozialkommission

- Adrian Lauener, bisher und Eliane Pfäffli, neu; Baukommission

- Claude Balmer, neu; Finanzkommission