Pierre-Yves Grivel tritt im August zurück

Pierre-Yves Grivel tritt nach acht Jahren auf die Delegiertenversammlung vom 19. August 2020 als Präsident der FDP.Die Liberalen Kanton Bern zurück. Für die Nachfolgeregelung wurde eine Findungskommission eingesetzt.

Pierre-Yves Grivel war von Mai 2010 bis Dezember 2011 zweiter Vizepräsident der Kantonalpartei und übernahm im Dezember 2011 nach dem Rücktritt von Peter Flück das Interimspräsidium. Im Januar 2012 organisierte er in Münsingen eine Klausurtagung mit interessierten Parteimitgliedern, wo sich das so genannte «feu sacré» der FDP neu entzündete. Vom positiven Geist der Klausurtagung motiviert, kandidierte der Romand für das kantonale Präsidium und wurde am 23. Mai 2012 in Wangen an der Aare gewählt. Er stiess umgehend eine Statutenrevision an, welche insbesondere zu einer kleineren und strafferen Parteileitung führte. In der Folge ist es dem ehemaligen Curling-Nationalcoach gelungen die Kantonalpartei neu aufzustellen und wieder zu Erfolgen zu führen. Nach acht Jahren an der Spitze der kantonalen FDP will der 67-jährige Bieler das Präsidium in neue Hände geben. Sein Amt im Grossen Rat wird er bis Ende Legislatur weiter ausführen.

Um seine Nachfolge im Präsidium sicherzustellen, hat die Parteileitung eine Findungskommission mit den beiden Vizepräsidenten Franziska Hügli und Carlos Reinhard sowie Fraktionspräsident Adrian Haas eingesetzt, welche alle drei nicht für das Präsidium kandidieren werden. Interessierte Parteimitglieder können sich bis am 28. April 2020 bei der Findungskommission melden. Nach der Meldefrist wird die Findungskommission Gespräche führen und das weitere Vorgehen im Detail festlegen. Eine Kommunikation erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Wahl der neuen Präsidentin / des neuen Präsidenten ist für die Delegiertenversammlung vom 19. August 2020 geplant. Durch die frühzeitige Rücktrittsankündigung ermöglicht Pierre-Yves Grivel einen geordneten und ruhigen Übergang. Um dem neuen Präsidium Handlungsspielraum offenzuhalten, soll das Mandat der aktuellen Parteileitungs-Mitglieder, welches im Frühjahr ausläuft, an der ordentlichen Delegiertenversammlung vom 18. März 2020 lediglich bis Ende 2020 verlängert werden.