Medienbericht

«The Great Himalaya Trail» mit Maria-Theresia Zwyssig

«Weiter gehen»

Das Organisationskomitee durfte zum inspirierenden Kultur Abend in der Kirche Gsteig mit Maria-Theresia Zwyssig viele interessierte Besucherinnen und Besucher begrüssen.

Ein unvergesslicher Abend, der mit der «Velo-Anreise» nach Nepal begann. Vom Oberland durch 20 Länder! 15'000 Kilometer radelte «Thesi» mit ihrem treuen Begleiter «Fredy» (Fahrrad) bis sie ihr Ziel, nach einem Jahr, in Kathmandu erreichte.

Maria-Theresia berichtete von der bewegten Reise und den unzähligen eindrucksvollen Begegnungen, die sie stets von neuem motivierten die nächsten Kilomter mit Fredy unter die Räder zu nehmen.

Nach der Pause nahm die Oberländerin die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer auf die Durchquerung von Nepal, von Ost nach West, Hilsa, an der tibetischen Grenze mit.

Es war ihr grosser Traum diesen Weg zu gehen. Durch Regionen und Dörfer in denen die Kulturen tausende Jahre alt sind und die mächtigen Gipfel des Himalaya in den Himmel wachsen.

Bevor sie allerdings die 1711 anspruchsvollen Kilometer auf der höchst gelegenen Trekkingroute des Himalya Gebirges unter die Füsse nahm und Tausende von Höhenmetern überwinden musste; trainierte sie während einem Monat im Shaolin Kloster Kung Fu und erhielt von einem Shaolin Mönch, wie sie erzählte «die wichtigsten Lektion mit auf ihren Weg».

Die Traversierung in einer Saison zu schaffen, nach einem Abbruch, resp. Wiedereinstieg, brachte die Abenteuerin an ihre persönlichen körperlichen und geistigen Grenzen.

Maria-Theresia Zwyssig hat das Ziel erreicht und ihren Traum gelebt! Mit langanhaltentem Beifall hat das «verzauberte» Publikum die packenden Berichte und herzlichen Begegnungen verdankt und war sich einig, dass der einfachste Weg nicht immer der Beste ist.

Marianna Lehmann wünschte dem Publikum, dass ihre Träume wahr werden, «machet eifach der 1. Schritt, de wird’s klappe» nach dem erklärten Motto der herzgewinnenden Oberländerin Maria-Theresia Zwyssig.

Organisationskomite Jeannine Brunner-Gosteli, Katrin Lehmann, Marianna Lehmann, Stephan Zumbrun mit grossartiger Unterstützung durch Pfarrer Peter Hiltbrand, Gsteigwiler

Wilderswil, 28. April 2024