Wilderswil, 7. September 2023

Goldbraun gegrillte Bratwürste und rosarote Traum-Cremeschnitte

Einen wunderschönen, gemütlichen Wandertag erlebten die Mitglieder und Sympathisanten der FDP Wilderswil.

Die angenehmen Sonnenstrahlen begleiten die Wandergruppe ab Waldegg Beatenberg zur Rischern, Spirenwald und weiter ins Dorf Beatenberg. Kaum angekommen bei der offiziellen und einladenden Feuerstelle, begann die Jungmannschaft das Holz für ein glutreiches Feuer vorzubereiten. Bis die Bratwürste goldbraun gegrillt waren, wurde über unzählige Grill-Tipps philosophiert, natürlich waren aber auch ganz alltägliche und regionale Themen im Fokus.

Verdankende Worte erhielt die kürzlich eröffnete Dorfumfahrung Wilderswil. Endlich, nach 68 Jahren wurde der Wunsch der Bevölkerung Realität. Heute ein multifunktionales Grossprojekt, ein Mehrgenerationenwerk -  ja ein absolutes Jahrhundertwerk. Die multifunktionale Anlage mit der Umfahrungsstrasse und Tunnel, den Hochwasserschutz-mannahmen, den Direktanschluss an das Gewerbegebiet Flugplatz (Agglomeration Programm) und der BOB-Haltestelle Matten/Wilderswil bedeuten mehr Sicherheit und Lebensqualität. Dass es einen absoluten Mehrwert für die gesamte Region und die Gemeinde Wilderswil darstellt, war sich die Wandergruppe einig.

Auch machten sich die Liberalen Gedanken, wie sie sich aktiv nächstes Jahr an der 800 Jahrfeier der Einwohnergemeinde Wilderswil beteiligen können. Soviel sei bereits verraten, «spannende sowie gemeinsame überparteiliche Möglichkeiten werden in den kommenden Wochen geprüft», um rechtzeitig informieren zu können.

Aus aktuellem Anlass diskutierte die Wandergruppe die Urnenabstimmung vom Sonntag, 17. September 2023. Zwei Beschlussfassungen liegen zur Abstimmung vor, zum einen zu den Änderungen der Überbauungsordnung SF Halle 1 und zur Überbauungsordnung Nr. 15 «Schönbühl», beide Vorlagen beinhalten eine Änderung des Zonenplans. Aus den Gesprächen konnte entnommen werden, dass sich eine Mehrheit für die Vorlagen aussprechen wird.

Die Wandergruppe wurde auch von treuen Vierbeinern begleitet, es sei gesagt, dass nicht nur die Hunde müde und zufrieden einen erlebnisreichen Sonntag erleben durften. Obwohl sie zum Abschluss des Tages nicht in Genuss kamen von der hervorragenden rosaroten Cremeschnitte des Tea-Room Bel-Air.