Medienmitteilung 04.09.2024
FDP.Die Liberalen Wilderswil präsentiert neuen Vorstand und lädt zur Diskussion beim Feierabendbier ein. Klare Position gegen die Biodiversitätsinitiative zum Schutz des Berner Oberlandes
Unter Parteipräsident Lorenz Müller wurde der Vorstand neu strukturiert, um fokussiert an den Anliegen der Bevölkerung zu arbeiten. Zudem lehnt die Partei die extreme Biodiversitätsinitiative ab, da der Schutz der Biodiversität durch gezielte Massnahmen und nicht durch Einschränkungen der nutzbaren Flächen gewährleistet werden sollte, um die Entwicklung der Infrastrukturen sicherzustellen und gegen den, für das Berner Oberland wichtigen, Wohnungsmangel vorzugehen.
Neuer Vorstand aufgestellt
Lorenz Müller wird neu von Michael Kohler als Vizepräsident unterstützt, während Sandro Rieder als Bindegliedperson fungiert, um die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Parteien und Vereinen in der Gemeinde zu stärken. Ein zentrales Anliegen des neuen Vorstands wird die aktive Kommunikation mit anderen politischen Gruppierungen sowie ein verstärkter Austausch mit den Dorfvereinen in Wilderswil sein. Gemeinsam möchten wir Lösungen für Herausforderungen unserer Gemeinde entwickeln.
FDP.Die Liberalen Wilderswil klar gegen die Biodiversitätsinitiative - für die Zukunft im Berner Oberland
Die FDP Wilderswil stellt sich klar gegen die Biodiversitätsinitiative. Sie ist der Meinung, dass die Initiative zu extrem ist, der Schutz der Biodiversität sollte nicht durch Einschränkungen der nutzbaren Flächen erfolgen, sondern durch gezielte Massnahmen.
Das Berner Oberland darf nicht zu einem «Ballenberg Freilichtmuseum» werden. Wir müssen weiterhin unsere Infrastrukturen entwickeln und gegen den Wohnungsmangel vorgehen können. Viele touristische Standorte in der Schweiz würden in den Schutzgebieten liegen und könnten nicht mehr in ihre Einrichtungen investieren. Was für das Berner Oberland von zentraler Bedeutung ist.
Zudem unterstützen zahlreiche Biobauern die ablehnende Haltung der FDP zur Initiative. Wir sind überzeugt, dass auch städtische Gebiete ihren Beitrag zur Förderung der Biodiversität leisten müssen. Die FDP setzt auf Eigenverantwortung in der Tal- und Berglandwirtschaft und strebt nachhaltige Lösungen an, die sowohl der Natur als auch der Bevölkerung zugutekommen.
Einladung zu Feierabend-Apero und Austausch über die Gemeindewahlen
Die FDP.Die Liberalen Wilderswil lädt die Bevölkerung herzlich zu einem Feierabend-Apero am Freitag, 20. September 2024, 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr auf dem Vorplatz beim Volg, ein. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, die engagierten Kandidaten für den Gemeinderat und die Kommissionen der FDP kennenzulernen und sich über ihre Pläne für die Gemeinde auszutauschen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und eine lebhafte Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern von Wilderswil.
Taten statt nur Worte
Am 14. Juni war für unsere Schule ein bedeutender Schritt angesagt: Der Umzug vom historischen Schulhaus 1907 in das Provisorium, die SchulBox. Dieser Umzug ist notwendig, um die anstehenden Sanierungsarbeiten im alten Schulhaus durchführen zu können. Freiwillige Helferinnen und Helfer der FDP Wilderswil haben tatkräftig unterstützt, sei es beim Tragen von Möbeln oder mit köstlichen, selbstgebackenen Muffins zur Znünipause. Ihr Engagement hat den Umzug zu einem angenehmen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht. Zur Erinnerung: Im Mai 2021 haben die WilderswilerInnen mit überwältigender Mehrheit 6 Millionen Franken für die Sanierung und den Umbau der Schulanlage bewilligt. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sollen bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein. Wir danken allen, die zu diesem wichtigen Schritt beigetragen haben, und freuen uns auf die zukünftigen Entwicklungen unserer Schule.
Kontakt:
Lorenz Müller, Präsident, Telefon 079 334 62 66
Michael Kohler, Vizepräsident, Telefon 079 816 51 30